#11

RE: Man sollte mal den Rotstift ansetzen ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2011 14:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan
So mal als Faustregel, Lichter messen und doppelten Wert.


Tja Michael, was Nachtfotografie angeht werden wir wohl nicht zusammenkommen. Mit der Methode würde bei mir nix rauskommen außer Lichter und Schwärze. Bei Stadtaufnahmen mit Kunstlicht mache ich eine Integralmessung der ganzen Szene und nehme dann den doppelten bis vierfachen Wert, also 1 - 2 Blendenstufen zugeben. Dann noch den Schwarzschildeffekt kompensieren. So mache ich es und bekomme bei 10 Aufnahmen in der Regel 10 brauchbare Negative.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 14:25 | nach oben springen

#12

RE: Man sollte mal den Rotstift ansetzen ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2011 22:09
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Na, dann werfe ich meinen Hut auch mal in den Ring: F90X nehmen, Sensia 100 rein tun und Matrixmessung einstellen. Dann einfach auf den Kabelauslöser drücken. (unwesentliche Nebensachen wie Motivgestaltung und Stativ mal vorausgesetzt)

Damit erntet man eigentlich immer ein Lob für die perfekte Belichtung: Space Needle

Mir persönlich lässt diese Art der Einfachheit mehr Raum für die Bildgestaltung, auch wenn gerade hier im Forum viele die Ablenkung durch die Technik beklagen. Auch digital nutze ich höchsten 1/20 der Einstellmöglichkeiten meiner Kamera (vermutlich noch viel weniger, ich kenn gar nicht alle) und verlasse mich viel auf die Automatik. Dadurch beschäftige ich mich letztlich mit einer D700 heute weniger mit der Technik als ich das mit der Exa getan habe.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#13

RE: Man sollte mal den Rotstift ansetzen ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2011 22:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von mks
Na, dann werfe ich meinen Hut auch mal in den Ring: F90X nehmen, Sensia 100 rein tun und Matrixmessung einstellen. Dann einfach auf den Kabelauslöser drücken.
Gruß!
Markus

Mist, da habe ich für solche Aufnahmen die falsche Kamera , meine kann nur mittenbetont messen.

Gruß Volker


Dateianlage:

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de