#11

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 12:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Daniel
Beitrag gesehen. Das tut weh, wenn man sieht, wie das halbe Lebenswerk einer ganzen Betriebschaft in wenigen Wochen abgerissen wird.



Ich finde eher, es tut weh zu sehen, wie sinnlos dieses halbe Lebenswerk war...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#12

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 12:27
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Wie auch immer...


nach oben springen

#13

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 12:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von phosphor

Zitat von Daniel
Beitrag gesehen. Das tut weh, wenn man sieht, wie das halbe Lebenswerk einer ganzen Betriebschaft in wenigen Wochen abgerissen wird.

Daniel



Und immer noch gibt´s Leute die dem Sozialismus nachtrauern,gell, Frau Wagenknecht?




An einem Weiterbestehen der DDR wäre zumindest aus photographischer Sicht nichts auszusetzen... Orwocolor-Rollfilme (inzwischen für C-41 und E-6) für schätzungsweise 2 EUR zur Devisenbeschaffung würde ich mir durchaus gefallen lassen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.11.2011 12:50 | nach oben springen

#14

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 12:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Photoamateur
An einem Weiterbestehen der DDR wäre zumindest aus photographischer Sicht nichts auszusetzen... Orwocolor-Rollfilme (inzwischen für C-41 und E-6) für schätzungsweise 2 EUR zur Devisenbeschaffung würde ich mir durchaus gefallen lassen.


Ja, Moment mal! Dann gehen wir doch alle gemeinsam nach Bitterfeld, umzäunen das Gebiet mit Stacheldraht (Mauer kommt später) und rufen innen drin erneut die DDR aus. Und dann produzieren wir.

Gruß,
Daniel

PS: Es pressiert! Ich brauche demnächst auch Rollfilme...


zuletzt bearbeitet 29.11.2011 12:53 | nach oben springen

#15

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 17:16
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas.
Auf jeden Fall: "Danke für den Fernsehtipp".
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#16

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 29.11.2011 22:09
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich fand es tat vor allem weh, wie ORWO als früherer Musterbetrieb an der Planwirtschaft gescheitert ist. Hätten sie die Unterstützung gehabt, hätten sie doch wohl schon Anfang der 80er auf moderne Farbmaterialien umstellen können.
Ich erinnere mich an eine andere Doku, wo auch die Produktivitäten angesprochen wurde. Beim Vergleich der Produktivität der Werke in Leverkusen und in Wolfen, kam heraus: In der selben Zeit, wo in Wolfen ein Meter Film hergestellt wird, sind es in Leverkusen 12, dazu noch mit weniger Leuten.

Gruß
Hans


nach oben springen

#17

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 30.11.2011 03:35
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Aber dafür waren sie mit SW-Filmen Kodaks größter Konkurrent. Außerdem wurde der Farbfilm mit einem Schlag ebenbürtig mit den Konkurrenten. ORWO hätte um die 200 Millionen gebraucht, um sich zu erneuern. Ob es jetzt billiger war die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit zu schicken oder das Werk zu erhalten, weiß ich nicht. Was aber sicher ist: Die Treuhand gab Produktionskapazitäten er frei, wenn die Westbetriebe nicht mehr produzieren konnten.


nach oben springen

#18

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 30.11.2011 06:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von geleemes
Aber dafür waren sie mit SW-Filmen Kodaks größter Konkurrent.



Es ist immer einfach, über Dumpingpreise jemandem Konkurrenz zu machen.
Die Orwos waren billig, weil Sie nicht unter ökonomischen Kriterien hergestellt wurden, sondern auch aus Prestigegründen (wie so viele Produkte aus der DDR). Aufwand, Ausschuss und Umwelt spielten keine Rolle.
Das ist das gleiche wie mit den ganzen Billigwaren aus China. Würden die regulär kalkuliert, dann wären sie auch keine Konkurrenz zu westlichen Produkten.

Qualitativ konnten die Orwos den Ilfords, Kodaks und Agfas jedenfalls nicht das Wasser reichen.
Die Filme waren für den Preis okay (mein Taschengled reichte früher auch nur für NP15, NP20) aber echte Konkurrenz im Sinne von Qualität war es nicht.
Wenn in der Statistik alle weltweit verkauften Filme eingerechnet sind, also auch der damalige Ostblock, wunderts mich nicht, dass Orwo da so gut dabei ist.

Es gab keinen Grund, einen solchen Dinosaurier künstlich am Leben zu halten, wo es ja schon mit der übrigen Filmindustrie bergab ging. Hätte da die geringste Aussicht auf Erfolg bestanden, hätte sich auch ein Investor gefunden (wie z.B. für Jenoptik usw.).
Bitter für die Arbeiter ist es immer. Aber selbst wenn es weitergeführt worden wäre, wären wohl 90% der Arbeiter heimgegangen.
Ich hatte mal kurz nach der Wende eine Motorenfabrik in der Ex-DDR besichtigt:
Ein Arbeiter nimmt ein Teil aus der Kiste, der nächste legt es in eine Maschine ein, wartet bis fertig, nimmts wieder heraus und ein dritter sortiert es wieder in eine Kiste. Hallo???
Die Leute haben erzählt, dass die damalige UDSSR güterzugweise Motoren bestellten. Diese wurden geliefert. Da aber bei den Sowjets keiner das Sagen hatte und niemand so wirklich den Durchblick, blieben die Teile solange auf einem Abstellgleis stehen, bis sie vergammelt waren. Danach wurden sie irgendwo in die Pampa gekippt, wo sie wohl heute noch liegen. Planwirtschaft in Reinstkultur.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#19

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 30.11.2011 09:56
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

die zum Schluß tote Umwelt (Silbersee Wolfen) kam etwas zu kurz.

VG
Holger[/quote]

Stimmt, also wer aus dem Süden (Dresden,Chemnitz oder Leipzig)nach Norden fuhr, mit dem Zug, der kennt noch die langen Wartezeiten in Wolfen oder Bitterfeld (1/4 bis 1/2 Stunde)schlimmster Gestank und bei Tage sah der See schlimm aus.
Wir hatten in Böhlen (Chemiekombinat)einen Säuresee, dort wurde verdünnte Schwefelsäure (von der Benzin/Kerosinalkylierung)hineingepumpt und mit Kalk neutralisiert.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#20

RE: Heute abend im Fernsehen: Original Wolfen - Die Geschichte einer Filmfabrik

in Events 30.11.2011 11:12
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, genau dieses traurige Kapitel meinte ich.
Interessant an dem Beitrag war die Rolle unserer amerikanischen Freunde; die der russischen ist ja wohlbekannt.
Aber wie schon gesagt, die Umweltsituation war nicht zuletzt in den 80er Jahren katastrophal und darauf konnten und können ehemalige Mitarbeiter von ORWO kaum stolz sein.

VG
Holger

P.S. Mehr zum Thema und auch hier noch.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 11:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de