#11

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2011 23:44
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, es ist schwierig mit einer Frau darüber zu Reden.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#12

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2011 04:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dnaturfoto
Natürliche Körpermaße. Ein Problem vieler Frauen und wie bereits gesagt wurde von den Medien geschürt. Wenn überall Knochen hervorstehen würde mir das nicht mehr gefallen.



Das gilt sowieso.

Es ist bei der Wirkung grundsätzlich auch eine Frage, wie sehr man mit sich selbst im Reinen ist und das auch ausstrahlt. Ich kenne viele Frauen, die überhaupt nicht dem Illustrierten-Werbungs-Modell-Ideal entsprechen, aber trotzdem bei weitem ansprechender und interessanter sind als die Vorgenannten. Daß vielen dieses Selbstbewußtsein an irgendeiner Stelle genommen wurde, ist traurig.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2011 07:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

off topic?

Ich habe noch nie ein Rubensbild gesehen, wo die Damen Strapse tragen ... zum Glück. Ich hasse Strapse.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2011 08:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da bist Du nicht der Einzige.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2011 08:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mir erscheinen Pose und Gesichtsausdruck der Dame vor allem im ersten Bild aber eigentlich in beiden Bildern etwas zu streng - ich glaube, vollschlanke Damen sollten doch eher dezent lächelnd portraitiert werden. Wobei ich sowieso von Aktbildern die Finger lasse. Das muß man erstens können und zweitens verlangt das alles ein gewisses Fingerspitzengefühl, weil man sich in einer besonderen Situation befindet.

Eventuell hätte man auch mit diffuserem Licht und stärkerem Weichzeichner arbeiten können und dem ganzen dann als Hey-Key-Motiv eine heiter-pastellige Note geben können.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#16

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2011 20:47
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Mir erscheinen Pose und Gesichtsausdruck der Dame vor allem im ersten Bild aber eigentlich in beiden Bildern etwas zu streng - ich glaube, vollschlanke Damen sollten doch eher dezent lächelnd portraitiert werden.



Es geht mir genau so. Irgendwie passt der Gesichtsausdruck nicht. Sie wirkt so, als ob sie sich nicht wirklich wohl fühlen würde. Frisur und Lippenstift wurde ja schon genannt. Ansonsten finde ich die Dame wirklich wohlproportioniert und -modeliert. Da kenne ich deutlich schlankere Frauen, die weniger Glück mit ihrer Figur hatten. Die Dame braucht sich wirklich nicht zu verstecken.

Gruß
Hans


nach oben springen

#17

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2011 07:30
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Mich stören diese weiblichen Runden ebenfalls nicht, nur dass sie dabei etwas grummelig guckt. Sie ist ja nicht dick, hat allenfalls keine sportliche Figur, für einen Akt doch toll, sowohl fotografiert als auch gezeichnet oder gemalt.

Bin aber selbst bei meinen Mädels immer wieder erstaunt, wie kritisch sie sich selbst sehen. Zeige ich die Bilder anderen, teilweise fachkundigen Leuten, sind diese von den Damen immer wieder begeistert - und das leite ich dann auch so zurück


Flickr
nach oben springen

#18

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2011 09:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Tenderloin
sowohl fotografiert als auch gezeichnet oder gemalt.


Also das ist dann doch leider für den Fotografen und zum Glück für den Zeichner ein Unterschied. Ich bin im Studium ja auch mit 2 Semestern Aktzeichnen beglückt worden. Leider konnte die Hochschule sich scheinbar nur ein preiswertes und dementsprechend unattraktives Model leisten. Mein Freund hat sich da so drüber geärgert, diese wirklich recht unansehliche Dame stundenlang zeichnen zu müssen, daß er sie mit dem 6B auf's Papier gehauen hat. Ich habe sie mir schön geguckt und bin mit zarten Strichen über die Unzulänglichkeiten hinweggegangen, ohne sie zu verfälschen. So schön hat die sich vermutlich noch nie gesehen. Wir haben übrigens beide die Bestnote 1,0 bekommen und sind ausgestellt worden. Als Fotograf hat man es da viel schwerer, denke ich mir.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#19

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2011 23:19
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Tenderloin
sowohl fotografiert als auch gezeichnet oder gemalt.


Also das ist dann doch leider für den Fotografen und zum Glück für den Zeichner ein Unterschied. Ich bin im Studium ja auch mit 2 Semestern Aktzeichnen beglückt worden. Leider konnte die Hochschule sich scheinbar nur ein preiswertes und dementsprechend unattraktives Model leisten. Mein Freund hat sich da so drüber geärgert, diese wirklich recht unansehliche Dame stundenlang zeichnen zu müssen, daß er sie mit dem 6B auf's Papier gehauen hat. Ich habe sie mir schön geguckt und bin mit zarten Strichen über die Unzulänglichkeiten hinweggegangen, ohne sie zu verfälschen. So schön hat die sich vermutlich noch nie gesehen. Wir haben übrigens beide die Bestnote 1,0 bekommen und sind ausgestellt worden. Als Fotograf hat man es da viel schwerer, denke ich mir.



Kommt drauf an, was Dir beim Aktzeichnen wichtig ist Beim Zeichnen ist man doch sowieso nur konzentriert und dann sind mir Geschmacksfragen eigentlich egal, selbst wenn das Auge ein wenig mitisst. Geht beim Akt-/Portraitzeichnen ja vor allem um das Gefühl für Räumlichkeit und Relation, was mir z.B. auch bei Fotografie mit Modellen (hab sie auch alle gezeichnet) geholfen hat. Nur Männer finde ich öde zu zeichnen.


Flickr
nach oben springen

#20

RE: Rubensmodel ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.11.2011 02:59
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
gerade liegt ein kleiner Wochenendkatalog vom Versandhandel vor mir.
Da hab ich auch mal die Posen verglichen. Die Posen vom Rubensmodel haben Entwicklungspotential.
Um es mal extem Übertrieben zu sagen, wirken Werbefotos für Strumphhosen ansprechender. Das Rubensmodellwirkt im Vergleich wie ein Baby auf Bärenfellfoto von 1950. Etwas mehr sportliche Lässigkeit, einige Gegenstände, modernere Posen hätte den Bildern gut getan.

Gruß Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de