#11

RE: Menorcareise

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.12.2011 07:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na komm, mach nicht auf beleidigte Leberwurst. Bring die Bilder auf ne sinnvolle Größe und alle freuen sich :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Menorcareise

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2011 09:14
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Für Menorca-Interessierte ein Link mit vielen Infos und sehenswerten Bildern.
http://www.die-fotoschule.com/menorca/me...isebericht.html
Ist mir im Urlaub von großem Nutzen gewesen.

Gruß
Holger


nach oben springen

#13

RE: Menorcareise

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2011 09:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Holger67
...Fazit: Ich lade nix mehr hoch, dann gibt es auch keinen Ärger...



Von Ärger soll doch wohl keine Rede sein und schade wäre es obendrein. Die Bilder selber sind doch klasse. Mein Favorit ist allerdings gleich das erste.
Und zu Thema skalieren; schau, da gibt es was aus "eigenem Stall".

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Menorcareise

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.12.2011 10:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Holger67
Bei mir skaliert der stinknormale Windows Fotoviewer daß Bild stets auf Bildschirmgröße. Mein Rechner ist 3 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mit der 100 % Darstellung.
Fazit: Ich lade nix mehr hoch, dann gibt es auch keinen Ärger.



Hallo Holger,

da muß ich mich anTon anschließen – vor allem, wo Du uns doch wirklich schöne Bilder zeigst. Und die verdienen im Web den richtigen Rahmen! Etwas anderes wollte Dir Andreas doch gar nicht sagen.

Fürs Web muß man Bilder einfach auf Webgröße bringen. Bildschirme haben eine Auflösung von 72, bestenfalls 96 dpi. Mehr kommt da nicht. Dann ist die Bildschirmgröße bei den meisten Klapprechnern nicht so riesig, bei mir sind es 1152x768 Pixel.

Am besten ist es daher, die Bilder so in Facon zu bringen, daß sie auf Anhieb im Webbrowser des durchschnittlichen Betrachters optimal rüberkommen. Kaum jemand lädt die Bilder runter, um sie in einem Viewer zu betrachten. Also kommt man auf eine Kantenlänge von 700-800 Pixel für die lange Seite bei einer Auflösung von 72 dpi. Die skalierten Bilder dann noch sachte nachschärfen, dann kommen sie auf dem Bildschirm ähnlich rüber wie ein etwas größerer Abzug, den man rumreicht. Und vor allem muß nicht gescrollt werden und der Browser muß nicht selbst das Bild zur Anzeige skalieren. Das machen nämlich alle Browser (wenn sie es denn überhaupt tun) in indiskutabler Qualität. Darüber hinaus werden auch die Ladezeiten kürzer (nicht jeder hat schnelles DSL), da die Bilder auch bei hervorragender Qualität/wenig Komprimierung nur 150-300 KB groß sind.

Ich habe das jetzt mal bei den ersten fünf Bildern exemplarisch gemacht, ich hoffe Du siehst es mir nach. So bekommen sie mehr Publikum, echt jetzt. Und das haben sie auch verdient, finde ich!

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
holger1.jpg
holger2.jpg
holger3.jpg
holger4.jpg
holger5.jpg

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 10:17 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de