#1

Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 06:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zwar schon ein paar Jährchen alt, das Bild, aber gerade wieder aktuell. Etwa zur gleichen Jahreszeit(Anfang November) habe ich damals diese Aufnahme gemacht. Es fror und taute, zwei Schritte vorwärts, einen zurück.
Es zeigt im Hintergrund den Berg Sonfjället im schwedischen Härjedalen. Fotografiert aus einer Perspektive, die nicht so häufig für Fotos verwendet wird.

Nikon F801s + Sigma Super Wide II 24/2.8, Fuji Reala

Angefügte Bilder:
Der Winter kommt.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 06:30
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Blende 11
Fotografiert aus einer Perspektive, die nicht so häufig für Fotos verwendet wird.


Hallo Peter,

vielleicht wirkt diese Perspektive (für Postkarten) zu wenig spektakulär, aber dieses Bild in groß, größer, am größten an der Wand hat etwas verträumtes und friedliches an sich. Wirklich wunderschön.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 07:38
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Schönes Bild, gefällt mir sehr gut. Man bekommt richig Lust den Rucksack zu packen.

Schöne Grüße!
Markus

PS: Sag mal, ist der Wahlspruch in Verbindung mit deiner Wahlheimat nicht ziemlich teuer?


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 08:21
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von mks
PS: Sag mal, ist der Wahlspruch in Verbindung mit deiner Wahlheimat nicht ziemlich teuer?




Schön erstmal, dass Dir und Daniel das Bild gefällt. Freut mich. Dies Landschaftsbild zeigt sich einem an einer bestimmten Stelle der Landstrasse 84 zwischen Hede und Sveg. Ich halte da immer wieder mal an, weil mir der Ausblick so gut gefällt. Das baut wirklich Stress ab.

Zu meinem Wahlspruch: Ich selbst trinke so gut wie gar nicht. Vielleicht ein bis zwei mal im Jahr, wenn ich auf gute Freunde treffe. Dann weiss ich aber was richtig Gutes durchaus zu schätzen und die Gläser zähle ich dabei auch nicht. Ich weiss von mir, dass ich weder Unsinn anstelle, noch irgendwas sage, was ich nüchtern nicht sagen würde.

Es gibt aber Leute, bei denen ist das anders. Leute, die einem nicht so gewogen sind, wie sie einem gerne glauben machen wollen. Wenn die dann was trinken, zeigen sie sich plötzlich von einer ganz anderen Seite. Da sie das aber in der Regel wissen, trinken sie nichts oder nur soviel, dass sie sich gerade noch unter Kontrolle haben. Als ich noch ein junger Bursche war, ging bei uns der Spruch "Wer nix trinkt, der hat was zu verbergen" um. "Kleine Kinder und Besoffene sagen stets die Wahrheit" ist ein anderer. Ich denke, das hat John Wayne damit gemeint. Da ich während der mittlerweile fünfzig Jahre, die ich mich inzwischen auf der Erde herumtreibe, schon einiges erlebt habe - auch in dieser Beziehung - hab ich das hier mal als Sinnspruch gewählt. Mein Leitspruch fürs Leben ist aber eher: Leben und leben lassen.


__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 10:30
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Dieselbe Stelle, dieselbe Jahreszeit im vergangenen Jahr(2010), aber ein anderer Blickwinkel, eine andere Kamera und ein anderes Objektiv.

Nikon F100 + Nikkor AF 20-35/2.8, Einstellung auf 20mm Brennweite, Fuji Reala

Angefügte Bilder:
Vorwinter II001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 11:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Spiegelung ist klasse.
Da hätte ich den verwüsteten Picknickplatz im Vordergrund sogar ganz weggelassen und nur diese super Symmetrie aufgenommen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 11:33
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von JoJo
Da hätte ich den verwüsteten Picknickplatz im Vordergrund sogar ganz weggelassen und nur diese super Symmetrie aufgenommen.



Es ist ja wieder die Jahreszeit. Mal sehen. Wenn das Wetter passt, fahr ich da nochmal hin, bevor der erste Schnee auch in den Tälern liegen bleibt.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 11:44
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Blende 11

Es zeigt im Hintergrund den Berg Sonfjället im schwedischen Härjedalen. Fotografiert aus einer Perspektive, die nicht so häufig für Fotos verwendet wird.



Hi,
man könnte meinen in Schweden wohnt überhaupt niemand außer Dir. Das ganze Land wurde wohl speziell für Landschaftsfotografen "entwickelt".
Gruß
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2011 12:16
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von phosphor
man könnte meinen in Schweden wohnt überhaupt niemand außer Dir. Das ganze Land wurde wohl speziell für Landschaftsfotografen "entwickelt".



Es kommt auf die Gegend an. Schweden hat ja viele Gesichter. Es gibt eine Menge Leute, für die Schweden immer mit roten, sich im Wasser spiegelnden Holzhäusern präsentiert werden muss. Mein Schweden sieht etwas anders aus. Mich haben immer schon die herberen Gebirgsregionen im Grenzbereich zu Norwegen am meisten interessiert.

Es sind die dünnbesiedeltsten Gebiete und hier "riecht" es noch ein wenig nach Abenteuer. Härjedalen, das Gebiet, in dem ich lebe, ist die höchstgelegene Provinz Schwedens mit einer Einwohnerdichte von unter 1 pro Quadratkilometer. Da sieht man natürlich noch sehr viel unverbaute Landschaft und wenn man es darauf anlegt, kann man Tage bis Wochen durch wegloses Gelände wandern, ohne auf ernsthafte Anzeichen von Zivilisation zu treffen, von den wenigen Schutzhütten der Samen und Anglerhütten mal abgesehen.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Vorwinter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.11.2011 02:29
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Peter,

ich mag ja Bilder wo nur "Gegend" drauf ist und diese Skandinvische Landschaft auch und das Licht und die Farben und Seen und Meer etc. find ich auch toll, aber ......














..... wenn meine Brille nicht dejustiert ist, kippen die Bilder nach rechts und dies mag ich bei Gewässern und Trinkgefäßen nicht so recht, dann läuft immer eine Menge raus.

Gruß in den Norden

Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de