Open Flash Anleitung

in Fotopraxis/Anleitungen 27.10.2011 01:52
von Ra22 • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo an alle!

Ich brauche dringend eure Hilfe, und zwar geht es darum: Ich will einen Platz nachts fotografieren, anhand der Open Flash Technik. Nun habe ich keine Ahnung, wie das richtig gemacht wird. Das Prinzip kenne ich schon, nur will ich wissen, wie ich es machen muss, damit die Objekte, die ich "flashen" will, gut sind, ohne aber dass die anderen Stellen zu dunkel oder im Gegenteil dass alles überbelichtet wird! Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung davon und keine Erfahrung und brauche deshalb Tips und Tricks um mich da ran machen!

Vielen Dank!

nach oben springen

RE: Open Flash Anleitung

in Fotopraxis/Anleitungen 27.10.2011 08:50
von mks • Mitglied | 806 Beiträge

Hi,
mein Rezept für die richtige Belichtung von Nachtaufnahmen ist die Matrixmessung der F90X. Die Aufnahmen gelingen regelmäßig. Mal davon ausgegangen, dass du auf KB fotografierst, würde ich vorschlagen eine Blende unter zu belichten und dann mit verschiedenen Blitzstärken zu experimentieren.
Gruß!
Markus
edit: ich spreche vom Sensia 100 und kann auch zu nichts anderem was sagen.

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 08:51 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 27.10.2011 09:28
von konicafan • Mitglied | 971 Beiträge

Hallo,

du nimmst das Grundlicht das der Platz hergibt, und setzt die Blitze obendrauf. Stativ, Belichtungsmesser und leistungsstarken Blitz vorrausgesetzt. Möglichst weit abblenden.
Nimm eine 2. Person mit, sonst setzt du zwar deine Blitze, aber die Kammera ist nicht mehr da, wenn du zurück kommst. Bulb oder B einstellen. 2 Beispiele stell ich mal rein. Und nie Richtung Kamera blitzen.
Beide Beispiele sind mit ca. 3,5 Minuten/Blende 22 belichtet und bis zu 10 Blitze auf eine Stelle abgegeben worden. Blitz war ein Braun F900.

Gruß
Michael

Bild 1 Feldherrenhalle München, Aufgehellt wurden alle Figuren der Halle und die beiden Löwen vor dem Eingang.
Bild 2 Maximilianbrücke München, Vordergrund wurde aufgehellt, jeder Zaunstempen angeblitzt und abschließend 10 Blitze in die Isar.

Angefügte Bilder:
picture-0002.jpg
picture-0004.jpg

_____________________________________________________________________________________

"Kunst ist nicht was Du siehst, aber Kunst ist das, was Du andere sehen machst." -Edgar Degas

Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/konicafan

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 09:29 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 30.10.2011 21:30
von plaubel • Mitglied | 600 Beiträge

Hallo,
gut gelöst mit den Blitzen, hat was ...

@RA22
kommt Dein Name von einem sehr alten Toyota-Modell?

Gruss,
Ritchie

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 21:31 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 30.10.2011 21:45
von Ra22 • Mitglied | 2 Beiträge

Ob der Name von einem alten Toyota Model kommt kann ich nicht sagen. Vielen dank für die Antworten!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de