RE: Frage zur Lichtmessung

in Fotopraxis/Anleitungen 23.05.2011 23:32
von konicafan • Mitglied | 971 Beiträge

[/quote]Doch Recht hat er, ich habe es gerade im Solf nachgeschlagen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Es würde uns aber allen guttun, hier wieder zu einem sachlichen Tonfall zurückzukehren.[/quote]

Ich weiß nicht ober er recht hat, den Solf kenne ich nicht. Aber:

"Für die Lichtmessung wird ein zusätzlicher Handbelichtungsmesser mit einer Kalotte für die Lichtmessung benötigt. Der Belichtungsmesser wird vom Objekt aus in Richtung Kamera gerichtet. Durch eine Kalotte, eine milchig weiße Halbkugel vor der Messzelle des Belichtungsmessers, wird der Messwinkel auf rund 180° erweitert. Auf diese Weise kann das gesamte Licht aus dem Halbraum vor dem Objekt gemessen werden."
quelle: Handbuch:belichtung - belichtungsmessung

Das ist mir auch so bekannt.

Im Wikipedia steht es anderst:
"Für die Lichtmessung muss vor dem Messkopf des Belichtungsmessers ein Diffusor (häufig in der Form einer kleinen milchigen Halbkugel, der Kalotte) angebracht sein. Dieser hat normalerweise einen Transmissionswert von 18%, was dem Reflexionswert von Neutralgrau entspricht."

Und das ist m.E. schlicht und einfach falsch.
Aber ich werde mir noch mal den Feiniger aus dem Regal angeln.
Gruß
Michael

p.s: Und ich habe nix gegen sachliche Diskussionen, nur gegen Ignoranz da habe ich sehr viel.

_____________________________________________________________________________________

"Kunst ist nicht was Du siehst, aber Kunst ist das, was Du andere sehen machst." -Edgar Degas

Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/konicafan

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 23.05.2011 23:40
von Photoamateur • Mitglied | 2.477 Beiträge

Die Sache scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, wie man vielleicht denkt, dazu auch die (etwas exkursiven)Überlegungen meinerseits bei Kunstlichtquellen auf der vorherigen Seite.

Bei älteren Belichtungsmessern ist der Diffusor mitunter auch keine Kallotte sondern ein Roulo - etwa beim Sixtomaten.

gut Licht
Walter

zuletzt bearbeitet 23.05.2011 23:41 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 24.05.2011 19:52
von DD_Ihagee • Mitglied | 539 Beiträge

Junge, Junge hier fliegen ja die Fetzen.
Habe zum Thema mal was eingescannt.

VG
Holger

Seit kurzem wissen wir, Quellen sind wichtig!
Werner Wurst - Exakta Kleinbildfotografie

Angefügte Bilder:
IMG.jpg
nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 27.05.2011 14:18
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Ohne mich zu sehr in diese hitzige Diskussion einmischen zu wollen, hier nur kurz mein "Senf" zu dem Thema:

Sollten sich Licht und Objektmessungen wirklich um 3 Blenden unterscheiden, wäre eine der beiden Methoden
per se komplett falsch und unbrauchbar.

Nur zum Nachdenken:

Ich schaffe es mit dem eingebauten Belichtungsmesser meiner Kameras (Olympus OM und Mamiya 645) Dias zu erstellen,
die im Ergebnis ca. denenen Entsprechen die ich mit dem Gossen Sixtar mit Kalotte und Lichtmessung gemacht habe.
Da sind definitiv keine 3 Blenden Unterschied, die Unterschiede die existieren sind in der Größenordnung der Toleranzen
bei der Ausschnittswahl bzw. ca. eine 1/3 Blende die ich sowieso zwischen den verschiedenen Belichtungsmessern habe.

Wer glaubt mit einer unkorrigierten Objektmessung die berühmte schwarze Katze auf dem Kohlenhaufen fotografieren zu
können, der sollte sich vielleicht nochmals in die fotografischen Grundlagen einlesen.

Viele Grüße
René

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de