Agfa Billy-wie löse ich aus?

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 17:57
von lonchee • Mitglied | 3 Beiträge

Ich habe vor einigen Tagen eine echt hübsche Agfa Billy von 1955/56 bekommen.
Sie lässt sich wunderbar ausklappen, das innere Objektiv ist wie neu, die Mechanik funktioniert bestens.
Nun bin ich aber total unerfahren mit so einem älteren Stück. Habe mir vor einer Stunde einen Rollfilm geholt und wie online beschrieben diesen aufgerollt, Deckel zu und .... ja nun. Jetzt weiß ich aber nicht einmal wo der Auslöser ist. Da gibt es keinen Knopf. Bin schon etwas verzweifelt, oder stelle ich mich so ungeschickt an.
Kann mir das bitte jemand beantworten.

Vielleicht hat noch jemand Tipps, was man am Besten einstellt am Objektiv, da gibt es 3 verschiedene Hebel...damit die ersten 12 Bilder nicht komplett ins Wasser fallen.

Warte gespannt ...um endlich Bilder machen zukönnen

Grüße
lonchee

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 18:00 | nach oben springen

RE: Agfa Billy-wie löse ich aus?

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 18:57
von Blende 8 • Mitglied | 55 Beiträge

Frage: "ist es ein Agfa Billy Record" ?

Dann müsste sie eigentlich einen "Prontor-Verschluss" haben.
Dieser wiederum ist gekoppelt, mit einem Gestänge, das zu dem "Auslöse-Knopf" führt.
Der Vescluss, wird vorne am "Pronter-Verschluss" gespannt.
Auch die " Zeiten " und die Blende" , wird dort eingestellt.

Stell doch einfach mal ein paar Bilder ein.
Die "User" werden Dir dann schon helfen.

Gruss !
Blende

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 18:59 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 19:05

Es ist keine Record....
Nach mehreren Versuchen kamm ein Summen,ich bin aber nicht sicher, ob es ausgelöst hat.
Zudem erscheint beim weiteren Drehen des Films statt einer Nummer eine schwarze Linie. Ist der Film demnach noch am Anfang,zu früh, oder schon zu weit.

Grüße
lonchee

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 19:07
von clickclackstart • Mitglied | 4.591 Beiträge

Hallo,

willkommen in der Welt der Oldtimerfotografen!

So eine Billy habe ich auch, einen normalen Auslöseknopf sucht man da vergeblich. Eigentlich geht das über ein Blechteil am Laufboden, bei meiner fehlt das, daher muß ich am Objektiv auslösen, etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber, schau mal hier (weiter unten ist auch der Auslöser gezeigt).

Vor dem Auslösen mußt Du den Verschluß erst spannen (das ist der länglich gebogene Hebel mit rundem Knopf, der oben am Objektiv in einer Schiene läuft). Ansonsten kannst Du die Blende einstellen (bei mir 6.3 bis 22) sowie die Belichtungszeit (B= solange man drückt, 1/25, 1/50 und 1/200s). Die Entfernung mußt Du schätzen und durch Drehen des Objektives einstellen.

Da die Billy eine 6x9 ist, sind es übrigens nur 8 Bilder pro Film, die sind dafür sehr groß.

Kennst Du diese Seite schon?

Bei der Belichtung hilft Dir die Kamera auch nicht, das mußt Du selbst wissen (dabei hilft z.B. diese Seite – oder Du mißt das Licht mit einer moderneren Kamera bzw. einem Handbelichtungsmesser.

Noch Fragen? Fragen!

Viele Grüße
Nils

Edit: Das Anfangspapier ist recht lang, keine Sorge. Drehe vorsichtig, bis die erste Nummer kommt. Hier findest Du u.a. einen Link, der zeigt, wie das Rückpapier meistens aussieht.

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 19:16 | nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 19:50

vielen Dank clickclackstart, für die ausführliche Beschreibung. Ja, jetzt weiß ich etwas mehr und weiß wo man auslöst...tatsächlich! :))
Das mit der Entfernung ist schon machbar, aber die richtige Belichtung einstellen, das erscheint mir recht schwierig.
Jetzt gehe ich noch schnell raus, solange es hell ist und werde etwas experimentieren.
Schöne Grüße
lonchee

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 20:14
von clickclackstart • Mitglied | 4.591 Beiträge

Na, ich hoffe, es ist noch nicht zu dunkel gewesen... 400er Film? Bei Belichtungszeiten unter 1/50s mußt Du auch sehr aufpassen, nicht zu verwackeln.

Du kannst bei ebay ja mal nach Weimarlux Nova suchen, das ist ein einfacher Belichtungsmesser aus der DDR (80er Jahre), den es dort eigentlich immer zu günstigen Preisen (meist ein Zehner im guten Zustand) im Angebot gibt. Mein Lieblings-Belichtungsmesser ist der Ikophot von Zeiss Ikon, der ist zwar so alt wie die Billy, tut es meistens aber noch. Dürfte bei 20 Euro liegen. Beide laufen mit Selenzellen und brauchen daher keine Batterien.

Die Agfa-Falter der 50er sind übrigens berüchtigt für ihre Balgen, die meistens Lichtlecks haben. Das ist aber einfach zu flicken: Kanten und vor allem Ecken von außen dünn (evtl mehrmals) mit Flüssiglatex bepinseln, über Nacht aufgeklappt zum Trocknen stehen lassen, wenn's trocken ist, vorsichtig mit dem Finger Talkumpuder ins Latex massieren (und schauen, daß nicht alles zustaubt), Reste abpusten, dann kannst Du sie wieder zusammenklappen. Ohne Talkum würde der Balgen beim Zusammenklappen zusammenkleben.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 17.05.2011 20:17 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de