Mehrfachbelichtung mehrerer Bilder

in Fotopraxis/Anleitungen 13.05.2011 15:50
von nio • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo liebes Forum und liebe Experten,

nachdem ich durch diverse Spinnereien und Umwege wieder Geschmack an der Analogen Fotografie bekommen habe und nach zwei e-bay Beutezügen (Ergebnis: Pentax MX SLR und eine Yashica Electra 35 GSN) bin ich nach den ersten Experimenten nun bei euch gelandet .

Ich habe auch eine Frage zur Mehrfachbelichtung, mit der ich im Moment herumexperimentiere. Bei meiner Kamera funktioniert die Mehrfachbelichtung auf dem manuellen Weg: Sperre lösen und halten, Rückspulhebel festhalten und einmal aufziehen - der Film wird nicht transportiert. Das Bildzählwerk dreht sich weiter und man kann noch einmal belichten. Meine Idee ist nun eine ganze Serie von Motiven, die an zwei verschiedenen Orten sind - und so dachte ich mir ganz schlau: am besten an Ort ein 5 Bilder machen, eben diese zurückspulen und dann nacheinander das zweite Mal belichten.
Schlau, aber leider realitätsfremd, denn das Bildwerk zählt beim zurückspulen nicht zurück . Eine weitere Idee war nun, einfach einen neuen Film nehmen: 5 - 10 Bilder an Ort 1 zu belichten, den Film bis fast zum Ende zurückspulen, die Anfangslasche herausschauen zu lassen, wieder einzulegen und von neuem zu belichten.

Jetzt meine Fragen: gibt es praktische Tipps, wie ich das so mache, dass die Belichtungen möglichst akurat aufeinander abgebildet werden? Wie passe ich beim manuellen Rückspulen den richtigen Zeitpunkt ab, dass noch ein Stück Film übrig ist und der Film nicht ganz in der Dose verschwindet? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, 5 Bilder nacheinander zu belichten und dann noch einmal?

Jeder Tipp wäre hilfreich!

Vielen dank im voraus,

Nio aka Tom

nach oben springen

RE: Mehrfachbelichtung mehrerer Bilder

in Fotopraxis/Anleitungen 13.05.2011 17:09
von JoJo • Mitglied | 1.176 Beiträge

Verhindern, dass der Film ganz zurückgespult wird, kann mann, indem man beim Zurückkurbeln
1. spürt, wenn der Film "ausrastet" und die Kurbel leichter geht.
2. oder hört, wenn sich der Film aus der Transportmechanik löst (macht ein Schlupfgeräusch).
3. oder aufhört, weiterzukurbeln, wenn man den Widerstand merkt, der nötig ist, den Film aus der Transportmechanik zu ziehen.

Ich spule meine Filme nie ganz in die Patrone zurück, weil ich den Film beim Entwickeln wieder nach vorne herausziehe.

Exakt deckungsgleich wirst Du die Belichtungen nicht hinbekommen.
Aber wenn Du Dir beim Einlegen die exakte Position der Nase merkst, in die Du den Film einfädelst und natürlich am besten auch noch das Perforationsloch, welches Du in den Mitnehmer einhängst (falls vorhanden), dann müsste es gehen.
Wichtig ist dabei, dass der Mitnehmer, in den Du einfädelst in genau der gleichen Drehstellung steht. Wenn diese Stellung beim 2. Einlegen nicht gleich ist, die Kamera leer auslösen und so oft weiterspannen, bis es passt.
Dann naürlich auch noch die exakte Anzahl der Auslösungen vor dem Beginn der eigentlichen ersten Aufnahme merken.
Das Bildzählwerk würde ich in dem Fall komplett ausser Acht lassen.
Also:
Genau merken oder besser aufschreiben, wie der Film eingefädelt wurde.
Anzahl X Auslösungen vor Bild Nummer 1 (meistens 2 oder 3).
Fotos machen.
Zurückkurbeln bis Film aus dem Mitnehmer springt.
Kamera öffnen und Film wieder an die gleiche Position einfädeln.
Wieder X Auslösungen vor.
Und nun die Doppelbelichtungen machen.

Einen Versuch muss man aber schon riskieren. Und 100%ig wird es wohl aufgrund von Toleranzen nicht funktionieren.

Gruß

Joachim

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 14.05.2011 13:07
von shortRec • Mitglied | 232 Beiträge

Zitat von nio
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, 5 Bilder nacheinander zu belichten und dann noch einmal?

Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Negative (oder Dias) normal zu belichten, dann nach der Entwicklung die gewünschten Motive übereinander legen und per Dia-/Negativ-Duplikator auf einen neuen Film belichten. Damit können die Motive auch leichter angepasst und auf einander abgestimmt werden. Es ist nicht so fummelig bei der Aufnahme, bzw. beim weiterspulen des teilbelichteten Films.
Wie bei der normalen Mehrfachbelichtung auch gilt hier, dass die einzelnen Belichtungen so dünn sind, dass sie in ihrer Summe ein Dia/Negativ der richtigen Dichte ergeben.

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 14.05.2011 17:50

Hallo Joachim -

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft auf jeden Fall schon mal richtig weiter.

Allerdings hab ich gerade feststellen müssen, dass ich noch üben muss - die Pentax ist so leichtgängig, dass ich weder einen Widerstand gespürt, noch ein Schlupfgeräusch gehört habe... Wie oft muss man denn bei einem 24er KB Film so kurbeln?

Naja, das Motiv läuft ja nicht weg

Noch einmal danke und viele Grüße

Tom

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 14.05.2011 17:52

Zitat von shortRec

Zitat von nio
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, 5 Bilder nacheinander zu belichten und dann noch einmal?

Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Negative (oder Dias) normal zu belichten, dann nach der Entwicklung die gewünschten Motive übereinander legen und per Dia-/Negativ-Duplikator auf einen neuen Film belichten. Damit können die Motive auch leichter angepasst und auf einander abgestimmt werden. Es ist nicht so fummelig bei der Aufnahme, bzw. beim weiterspulen des teilbelichteten Films.
Wie bei der normalen Mehrfachbelichtung auch gilt hier, dass die einzelnen Belichtungen so dünn sind, dass sie in ihrer Summe ein Dia/Negativ der richtigen Dichte ergeben.

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit - nur habe ich leider kein eigenes Labor. Aber vermutlich kann man das in einem guten Labor beauftragen. Da mache ich mich auch mal schlau.

Grüße

Tom

nach oben springen

in Fotopraxis/Anleitungen 17.05.2011 09:44
von shortRec • Mitglied | 232 Beiträge

Ein Labor braucht man dafür wirklich nicht. Zur Not tut es auch ein ganz einfacher Dia-Duplikator. Dieser ist im Prinzip ein Diahalter mit weißer Mattscheibe und einem 1:1 Makroobjektiv. Damit wird das Dia, bzw. das Sandwich aus mehreren Dias gegen eine Tageslichtquelle abfotografiert. Da gibt es ganz einfache mit T2-Anschluss für jedes Kamera-Bajonett welche eine 2:1 Ausschnittvergrößerung zulassen. Kosten glaub ich um die 80€. Sind halt keine Qualitätsriesen, aber für Experimente im Hausgebrauch durchaus eine Überlegung wert.
Alternative wäre ein Makroobjektiv (ggf. mit Balgengerät) und ein Diahalter vor dem Objektiv.
Hier mal ein Beispiel: http://www.novoflex.com/de/produkte/makr...akopiervorsatz/

Hoffe das hilft weiter

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de