#1

Freistellen in PS

in Scanner und EBV für analoges Material 28.11.2010 11:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Eigentlich hat das hier im Forum gar nichts verloren, es geht darum, dass ich die letzte Zeit sehr viele Composings erstellt habe und das meist auf digitaler Basis. Da viele mich gefragt haben wie ich den solche Fotos mache, habe ich eine Kurzanleitung geschrieben die man ja auch nach dem einscannen für die analoge Fotografie verwenden kann:

hier die versprochene Anleitung:

Schritt 1:
Das Foto hochladen, das du als Hintergrund haben möchtest.
Dann lädst Du das Foto das Du als Vordergrund haben möchtest um in den Hintergrund reinzukopieren, jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Du musst jetzt das Zeichenstiftwerkzeug benutzen, das ist in der linken Werkzeugleiste und sieht aus wie eine Füllhalterfeder, damit klickst Du die gesamte Figur (oder was Du freistellen möchtest) an und klickst so weiter bis das Objekt freigestellt ist (am Rand entlang und dabei sauber arbeiten), wenn Du soweit bist, klickst Du mit der rechten Maustaste ins Bild und wählst Auswahl erstellen (hier solltest Du oben eine Zahl einstellen) ich arbeite prinzipiell mit der Einstellung 4

Danach gehst Du oben auf Bearbeiten /Kopieren klickst danach dein erstes Bild an und gehst auf Bearbeiten /Einfügen.
Das eingefügte Foto wird jetzt zu groß oder zu klein sein, also wieder oben auf bearbeiten und Transformieren gehen, dabei die Option Skalieren wählen. Hiermit kannst Du jetzt das eingefügte Foto vergrößern oder verkleinern und es da hin schieben wo Du es haben möchtest.

Schritt 2:

Lichter und Schatten setzten. Lichter und Schatten setzt Du mit dem Pinselwerkzeug (linke Werkzeugleiste) und schaltest die Farben mit den beiden unteren Vierecken in der Werkzeugleiste, oben im Menü blendet sich dann ein Zusatztool ein, hier kannst Du die jeweilige Pinselstärke (Farbauftrag wählen). Mit einer niedrigen Stärke anfangen.

Letzter Schritt Tonung:
Ich benutze dazu die NIK Tools. Du kannst aber auch hier Filter von Adobe einsetzten um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Solltest Du noch Fragen haben, frag ruhig.
VG
Frank

Ich denke für den einen oder anderen ist das interessant.

Angefügte Bilder:
Dark-Light-a23105089.jpg
Der-Ball-a23087645.jpg
Der-Stuhl-a23102438.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 28.11.2010 11:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de