#1

Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 03:40
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo,
bei mir haben sich eine Menge Dias angesammelt und ich möchte jetzt die "schönsten" davon einscannen lassen. Evtl. später auch mal ganze Diafilme, wenn sich das bewährt. Bei mir vor Ort wird folgendes geboten (Tagservice):

---------------------

KB-Dia Standardscan 0,80€ Spezialscan 1,80€ BMP-Scan 4,85€
KB-Diafilm Standardscan 9,95€ Spezialscan 19,00€ BMP-Scan 39,00€

Standard = 1200 x 1800px, Spezial = 2240 x 3360 px, BMP = 3649 x 5444 px

Bei 300 dpi sollen sich laut Prospekt folgende Bildgrößen damit realisieren lassen:
Standard = 10,16 x 15,24 cm, Spezial = 18,97 x 28,45 cm, BMP = 30,89 x 46,06 cm

-----------------------

Soweit die Daten. Verwenden möchte ich die Scans fürs Forum hier und für unseren 70x40cm Plasma-Fernseher (16:9 Format), weniger zum Drucken. Die Bildschirmauflösung kenne ich nicht genau. In der Bedienungsanleitung steht bei den unterstützten Fotodateien "JPG, Baseline: 7680 x 4320".

Was haltet ihr von den Preisen? Lieber woanders machen lassen? Vorteil ist halt: Direkt vor der Haustür und Tagesservice. 1200x1800 scheint mir etwas wenig. Spezial würde schon eher gehen, oder? Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,
Thomas


nach oben springen

#2

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 04:33
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

unser Fernseher (TFT, eigentlich ein Monitor) hat glaube ich so grob um die 1200*2000 Pixel, weiss nicht, ob Plasmafernseher so viel mehr haben. dafür würde der "günstigere" Scan schon reichen. Für Abzüge ist das schon ganz schön wenig... die Preise sind auf jeden Fall gesalzen.
Mehr als manchmal ein paar Dias würde ich zu diesen Preisen nicht digitalisieren lassen. 80ct ist schon ganz schon happig für einen Scan, den auch noch ein mittelmäßiger Flachbettscanner mit Durchlichteinheit hinbekommen würde.
Wenn Du nur 200 Dias in etwas höherer Auflösung digitalisieren lassen wolltest... wären das schon 360 Euro. Dafür, dass die Dinger u.U. nur schnell irgendwo durchgejagt werden...
Bastel selbst gerade an einer Lösung, meine Dias und v.a. sw-Negative (schnell!) digitalisieren zu können... habe auch mal damit spekuliert, das auszulagern, aber auch bei viel (!) günstigeren Angeboten schien es mir immer noch günstiger, mir extra dafür eine DSLR anzuschaffen...


nach oben springen

#3

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 04:42
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Zitat von ThomasN
Hallo,
bei mir haben sich eine Menge Dias angesammelt und ich möchte jetzt die "schönsten" davon einscannen lassen. Evtl. später auch mal ganze Diafilme, wenn sich das bewährt. Bei mir vor Ort wird folgendes geboten (Tagservice):

---------------------

KB-Dia Standardscan 0,80€ Spezialscan 1,80€ BMP-Scan 4,85€
KB-Diafilm Standardscan 9,95€ Spezialscan 19,00€ BMP-Scan 39,00€

Standard = 1200 x 1800px, Spezial = 2240 x 3360 px, BMP = 3649 x 5444 px

Bei 300 dpi sollen sich laut Prospekt folgende Bildgrößen damit realisieren lassen:
Standard = 10,16 x 15,24 cm, Spezial = 18,97 x 28,45 cm, BMP = 30,89 x 46,06 cm

-----------------------

Soweit die Daten. Verwenden möchte ich die Scans fürs Forum hier und für unseren 70x40cm Plasma-Fernseher (16:9 Format), weniger zum Drucken. Die Bildschirmauflösung kenne ich nicht genau. In der Bedienungsanleitung steht bei den unterstützten Fotodateien "JPG, Baseline: 7680 x 4320".

Was haltet ihr von den Preisen? Lieber woanders machen lassen? Vorteil ist halt: Direkt vor der Haustür und Tagesservice. 1200x1800 scheint mir etwas wenig. Spezial würde schon eher gehen, oder? Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,
Thomas




Hallo Thomas

Deine KB Vorlagen haben ein Seitenverhältnis von 2:3, der Monitor eins von 16:9. Ohne Beschneidung der Vorlagen oder schwarze Balken an den Seiten wird es wohl nicht gehen. Das musst Du für Dich entscheiden.

HD-TV hat eine Auflösung von 1900 x 1080 Pixel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Damit sind die Parameter einer Umwandlung eigentlich für den Plasma-Bildschirm festgelegt.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion in einem anderen Forum und ich war selbst überrascht, dass man für HD-TV nur eine solch geringe Auflösung benötigt.

vG

Karl


nach oben springen

#4

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 04:54
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Bernhard,
hab mal etwas gegoogelt und auch z.B. einen Anbieter (dias24.de) gefunden der das für 17 bis 25cts macht (Standard bis Best Possible). Mein Anbieter (fotogena in Darmstadt) ist aber ein Fotolabor, die das vor Ort machen. Ob "Schnell durch" kann ich nicht beurteilen.

Thomas

P.S. Schon sehr, sehr teuer (Seufz) Vllt. bieten sie aber auch "Premium Service"?


zuletzt bearbeitet 30.08.2010 05:07 | nach oben springen

#5

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 08:28
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

dias24 wäre ja in Viernheim, wenn das mehr Dias wäre, würde sich das hinfahren aus Darmstadt ja fast lohnen. Wie gut die das machen, weiss man vorher allerdings nie.
Gute Qualität hat oftmals ihren Preis. Im Umkehrschluss muss ein hoher Preis nicht unbedingt gute (oder bessere) Qualität bedeuten. Die Auflösung von 1200*1800 zu diesem Preis hört sich ziemlich nach Wucher an... ist eine DSLR vorhanden?


nach oben springen

#6

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 18:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

hm... ich habe mir vor einigen Tagen die aktuelle Preisliste von Studio 13 schicken lassen, um dort meine besten SW-Dias digitalisieren zu lassen (ich berichtete ja von den Problemen mit meinem Scanner). Ich hab noch nicht in die Listen reingucken können, versuche aber mal heut abend dazu zu kommen und poste dann die Preise.

Es stellt sich für Dich wirklich die Frage, was Du später damit machen möchtest - wenn Du sie nur für den von Dir vorgegebenen Einsatzzweck digitalisieren möchtest, reicht die mittlere Qualität locker, das sind immerhin ca. 7 MP! Wenn Du später mal auf den Trichter kommst, Du möchtest die Digitaldaten aber auch für ganz andere Dinge nutzen, z.B. um ein Bild auf eine 120x80 cm-Leinwand ziehen zu lassen, schadet eine höhere Auflösung nicht, und dann würde ggfs. das Digitalisieren von vorne los gehen. Allerdings ist der größte Scan mit fast 20 MP schon heftig.

Die zweite Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, wie viele Dias es in den nächsten Jahren wohl werden. Wenn ich da mal Bernhards Rechenbeispiel anlege, dann könnte sich die Überlegung lohnen, ggfs. doch nach einem gebrauchten Minolta-, Nikon- oder Reflecta- (mit SilverFast, nicht mit Originalsoftware!!!) Scanner ausschau zu halten. Die scannen je nach Modell (bei Reflecta kommen nur die besseren in Frage) zwischen 10 und 18 MP, kosten gebraucht (oder bei Reflecta teils auch neu) zwischen 250 und 600 EUR und sind erstmal teuer, rentieren sich aber auf die Jahre gesehen!

Von einer Digitalkamera würde ich eher abraten. Ich habe bereits versucht, meine Dias vom Leuchttisch mit einer auf einem Stativ aufgestellten und einem sehr guten Makroobjektiv ausgerüsteten DSLR abzufotografieren. Aber mich konnte das nicht wirklich überzeugen, die Qualität hinkt deutlich hinter Scans mit meinem alten Diascanner, der gerade mal auf 10MP kommt.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 20:39
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke Sven,
deine Aussagen dahingehend ob sich ein Scanner lohnt lassen sich m.M.n. nur beurteilen, wenn man de Kosten für das Scannen richtig kalkuliert. Bei den Preisen meines vor-Ort Dienstleisters würde sich ein Scanner wahrscheinlich bald amortisieren. Wenn dia24.de (oder auch filmscanner.de) aber gut ist, würde es sich nicht lohnen. Bei mir kommen Pro Film etwa 5 bis 10 wirklich gute Fotos bei heraus. Wenn ich dann vllt. 100 gute Dias pro Jahr (wäre super!) hinbekomme käme ich für das Scannen auch in hoher Auflösung auf Kosten incl. Porto von vllt. 50 Euro pro Jahr. Da lohnt sich dann der Scanner nicht.

Die Gretchen-Frage ist halt: Wie gut ist die Qualität dieser Dienstleister?

Thomas


nach oben springen

#8

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 30.08.2010 21:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von ThomasN
Die Gretchen-Frage ist halt: Wie gut ist die Qualität dieser Dienstleister?



Ich fürchte, das bekommt man nur heraus, wenn jemand vortritt, der sich zu einem Test bereit erklärt und die von dem Dienstleister mögliche Mindestmenge (vielleicht ein Dia, vielleicht auch 5, je nachdem, was die verlangen), damit es günstig bleibt, einfach mal scannen lässt. Anders wird das kaum möglich sein. Denn hübsche Bildchen kann ja jeder Anbieter auf seiner Seite veröffentlichen, skalliert und nachgeschärft sehen die alle toll aus .

Hierbei bliebe dann noch die Frage, ob man einen Film für den Vergleich wählt, der einwandfreie Scanbarkeit garantiert (z.B. Velvia 50) oder einen, der bekanntermaßen sehr schwierig zu scannen ist (z.B. Velvia 100). Oder vielleicht von beiden welche?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 31.08.2010 00:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Sven,
ich glaube, das würde ich wohl machen. Allerdings sind meine Dias bisher vom Sensia 100. Da bin ich auch ganz gut mit zufrieden. Zunächst werd ich wohl mal 5 Dias für 1,80€ vor Ort scannen lassen und dann die selben und vllt. ein paar mehr bei dia24 oder filmscanner machen lassen.

Spannend wirds wenn ich dann bald mal 6x6 Dias zum einscannen habe. Das geht vor Ort nur in BMP-Qualität 4,95€ das Stück, wenn nich gar nur filmweise a 39€. Ob die anderen das machen und wie teuer muss ich noch rausfinden.

Thomas

P.S. Gerade die Preisliste von Studio 13 bekommen. Seite 8C: Highendscans vom Dia: Pro Scan 20,45€. Rohscans über Fuji Frontier von KB - Dias und - Negativen liegen in etwa (etwas höher) wie bei fotogena in Darmstadt. Da steht noch viel mehr aber ich muss los sonst verpass ich meinen Anschlusszug.

Thomas


zuletzt bearbeitet 31.08.2010 00:56 | nach oben springen

#10

RE: Dias einscannen lassen von Dienstleister

in Scanner und EBV für analoges Material 01.09.2010 21:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

sehr gut wenn das mal jemand unabhängig testet! Halte uns hier auf dem laufenden!

Zur Digitalisierung per DSLR: Hatte da mal Tests mit meiner uralt kompakt Digiknips gemacht, die gar nicht mal so schlecht waren (ausser Rauschen, unscharfen Ecken, bescheidener Bedienung (v.a. wenn man mal eine Belichtungskorrektur machen will...). Mit ner DSLR ist das alles wesentlich besser, aber, wenn man mal nur die Schärfe anschaut, dann ist das schon deutlich schwächer, als Bilder, die man direkt mit der DSLR aufgenommen hat. Reicht aber, um die Bilder erstmal auf der Platte zu haben, (->SW-Bilder mal als großes Positiv anschauen zu können), Schärfe reicht auch für den Bildschirm und gute 13*18 Abzüge. bei 20*30 zeigten sich bei meinen ersten Versuchen (mit sehr improvisierten "Stativ"...) allerdings schon etwas Schwächen. Aber es wäre noch wesentlich mehr drin, denke mit etwas Aufwand kann man so ziemlich alles herausholen, was im Dia/Negativ an Bildinformation enthalten ist... (bin da bei meiner Spielerei noch im "beta Stadium"... schaun ma mal, obs was wird...)


zuletzt bearbeitet 01.09.2010 21:26 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de