RE: elektron. Verschluss-Tester selbst gemacht

in Fotopraxis/Anleitungen 01.09.2010 18:41
von grommi • Mitglied | 3.071 Beiträge

Hm, ich stell überhaupt nix ein, Soundkarte hab ich auch nicht, sondern Chip auf dem Hauptbrett. Wichtig ist, den Sensor auf den Lichtfleck bei geöffnetem Verschluss zu richten, sonst sieht man nix. Und in der Ansicht der Kurve muss man ordentlich in die Zeitschse reinzoomen. Sollte das Lichtsignal zu hell sein, also die Spitzen abgeschnitten, musst du die Intensität verringern.

Siehst du denn überhaupt "Bewegung", wenn du im rel. dunklen Raum mit der Hand zwischen Sensor und Lichtquelle wedelst?

LG Reinhold

-----------------------------------------------------------------------------------------------
mein Caffenol-Blog: http://caffenol.blogspot.com/
ein paar Bilder von mir: http://www.flickr.com/photos/imagesfrugales/

-----------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben scrollen

in Fotopraxis/Anleitungen 01.09.2010 19:29
von Penta • Mitglied | 1.441 Beiträge

Ich sehe Bewgzng wenn uch auf Kurven verlauf gehe und das Teil vorher imn Zimmer (normale Beleuchtung) gegen den Strahler richte.

Steve

nach oben scrollen

in Fotopraxis/Anleitungen 01.09.2010 23:10

Irgendwie bin ich zu doof.
Ich bekomme eine Aufnahme hin - sehe auch an den Frequezen und höre am Ton das was da ist - bekomme aber nicht den Graph angezeigt.

Steve

nach oben scrollen

in Fotopraxis/Anleitungen 01.09.2010 23:36

So, jetzt gerade nochmal einen Versuch unternohmen - dabei alle technischen Mittel wie Rauschunterdrückung usw. abgeschaltet und den Eingangspegel auf +30db eingestellt - jetzt bekomme ich einen Graph, allerdings ist dieser nicht deutlich auswertbar.

Steve

nach oben scrollen

in Fotopraxis/Anleitungen 02.09.2010 20:26

So jetzt ne kurze Erklärung zum "Bastelprojekt"
Die Schaltung hatte ich neulich relativ schnell zusammen gelötet - Teilpreis mit Lochrasterplatine ohne Bat. und ohne Kabel 5,40 Euro
Da ich 5 Pentacon six zum messen hier habe und dies bei 12 Zeiten pro Kamera mindesten 60 Messngen bedeutet, suchte ich nach einer Möglichkeit dies immer unter gleichen Bedingungen durch zu führen.
Gegen Streulicht habe ich auf den Senso einen Strohhalm geschoben, da der aber nicht schwarz war, wurde er aussen schwarz lackiert.
Im Resteholz wurde in ein Brett zwei Löcher zur Aufnahme der "Spulenausbuchtungen" gebohrt - hierdurch ist gleichzeitig die Kamera fixiert.
Dahinter kam ein Holz was ich noch auffütterte bis ich ca. in der Mitte der "Filmebene war.
Als Lichtquelle bott sich meine Taschenlampe an, für die richitge Höhe wurde sie ebenfalls unterlegt und an den Schraubköpfen kann die Lampe mit Gummibändern oder ähnlichen fixiert werden.
Damit die Taschenlampe möglichst bündig an der kamera anleigt aber auch der Spiegelschlag nicht behindert wird, ist zwischen Kamera und Lichtaustritt ein Umkerhtubus.
Der Rest kann man an den gerade mal schnell gemachten Digiaufnahmen sehen.

Angefügte Bilder:
100_8828.JPG
100_8829.JPG

Steve

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 20:27 | nach oben scrollen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Fotografen Verzeichnis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de